Ihren Kunde einen Gutschein anzubieten ist ein belietes Werkzeug, um neue und bestehende Kunden anzuziehen. Es ist jedoch wichtig, dass Ermäßigungen in Ihre Vertriebsstrategie passen. Verwenden Sie Gutscheine nicht übermäßig oft, sodass Ihre Kunden diese nicht aufgrund von bestimmten Aktivitäten oder Untätigkeit erwarten.
Ein Mangel an Kontrolle und die übermäßige Nutzung von Gutscheinen haben aber oft einen nachteiligen Effekt auf den Gewinn. Einige der Hauptprobleme von Online-Gutscheinen sind die unkontrollierbare Verbreitung, die Abnutzung der Kundenloyalität durch Gutscheinjäger und die Verringerung des durchschnittlichen Bestellwertes. Der strategische Einsatz von Gutscheinen ist typisch aber sehr vorteilhaft.
Es gibt verschiedene Wegen, Gutscheine in Ihrem E-Commerce-Unternehmen einzusetzen. Wägen Sie jede sorgfältig ab. Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihren Kunden Gutscheine anzubieten (was wir empfehlen), dann können Sie mit MailBeez Ihre Aktionen dank individualisierte Gutscheincodes besser kontrollieren.
Gutschein-Grundlagen
Statische Gutscheincodes sind allgemeine Codes, die mehrere Male von einer beliebigen Anzahl an Kunden eingelöst werden können. Normalerweise wird bei einem statischen Gutschein nur ein einziger Gutscheincode mit keinen oder wenigen Einschränkungen verwendet. Um den Gutschein einzulösen, braucht man lediglich den Code. Nachdem der Code z.B. durch E-Mail verbreitet wurde, haben Sie nur wenige Möglichkeiten, um die Ausbreitung zu kontrollieren (viraler Effekt). Die unbeabsichtigten Auswirkungen können die mehrmalige Verwendung des Gutscheins durch den gleichen Kunden oder häufigeres als von Ihnen beabsichtigtes Einlösen sein.
Diese Probleme können durch individualisierte und zeitlich beschränkte Gutscheincodes vermieden werden. Anstatt einen einzigen Gutscheincode für alle zu veröffentlichen, können Sie für jeden Kunden individuelle Codes erstellen.
Vorteile von individualisierten Gutscheinen
Es gibt im Vergleich zu statischen Gutscheinen eine Reihe von Vorteilen bei der Nutzung von individualisierten Gutscheinen:
- Kein ungewollter viraler Effekt. Sie können genau festlegen, wie oft ein Gutschein angewendet werden kann.
- Schaffen Sie Handlungdsdruck durch ein Ablaufdatum, z.B. 14 Tage nachdem der Gutschein versendet wurde. Das Ablaufdatum schafft einen Handlungsdruck, was zu mehr Bestellungen führt. Darüber hinaus können Sie die Gutschein Ablauf-Erinnerung nutzen, um ein paar Tage vor dem Ablaufdatum E-Mail-Erinnerungen zu verschicken - sehr Konversion-stark!
- Rückverfolgbarkeit: MailBeez kann den Gutscheincode mit dem Empfängerkunden inklusive der E-Mail, mit der er gesendet wurde, verbinden. Dies bietet einen besseren Einblick in die Effektivität Ihrer Gutscheine und spezifischen E-Mails und kann mit Hilfe von MailBeez Analytics Advanced detailiert ausgewertet werden.
MailBeez Gutschein Generator
Der MailBeez Gutschein Generator ist ein Untermodul, um automatisiert individualisierte Gutscheine zu erstellen. Dieses Untermodul wird von allen MailBeez-Modulen, die die Gutscheinerstellung unterstützen, genutzt.
Der Gutschein Generator ermöglicht, individualisierte Gutscheine zu erzeugen, die an bestimmte Kunden oder als Teil einer E-Mail-Kampagne verschickt werden. Individualisierte Gutscheine bieten etliche Vorteile, die in einer besseren Kontrolle über Ihre Gutscheinangebote resultieren. Klicken Sie, um mehr über dern MailBeez Gutschein Generator zu erfahren.
Schauen Sie sich auf jeden Fall auch andere Nutzungsmöglichkeiten von Gutscheinen mit MailBeez Gutschein Rezepten an!