Neue Segmentierung: Zeitrahmen vor Geburtstag
Über die neue Segmentierungs-Option "Geburtstag Zeitrahmen" können Email-Strecken abhängig vom Geburtsdatum der Kunden automatisiert werden.
Hiermit können beispielsweise Kunden über Artikel für die in 30 Tagen anstehende Geburtstags-Feier informiert werden. Über die Kombination mit den weiteren Segmentierungs-Möglichkeiten wie z.B. gekauften oder noch nicht gekauften Produkten können zielgenau Kunden-Segmente erreicht werden.
Mit der Funktion zur Erstellung von "Folge-Emails" kann somit schnell und einfach eine hoch-relevante, personalisierte Email-Strecke automatisiert werden.
Und mit dem Modul "Glückwunsch zum Geburtstag" wird den Kunden weiterhin am eigentlichen Geburtstag gratuliert!
Neue Quelle: Kunden ohne Newsletter-Optin
Alle Kunden mit Kaufverhältnis dürfen unter Einhaltung der Ausnahme-Regelungen kontaktiert werden (siehe Rechtssichere Email-Werbung ohne ausdrückliche Einwilligung) - also wozu benötigt man dann überhaupt die (überflüssige) Anmeldung zum Newsletter von Kunden?
Mit dieser neuen Quelle kann man den Status der Newsletter-Anmeldung (am besten per SiteBeez Newsletter Anmeldung) für verschiedene Szenarien verwenden:
VIP Klub
Wie wäre es, die Newsletter-Anmeldung für ein "VIP Klub" zu verwenden, und dann diese Empfänger getrennt mit besonderen Angeboten anzuschreiben?
Mit einer Liste "VIP Klub" (Quelle: Alle Kunden mit NL Anmeldung) können dann VIP Angebote an die interessierten Kunden geschickt werden.
Und mit Hilfe der Liste "Kunden ohne VIP Klub" (Quelle: Kunden ohne Newsletter-Optin) können dann weiterhin alle anderen Kunden mit z.B. Saison-Newslettern kontaktiert werden.
Unterschiedliche Sende-Frequenz
Auch ohne "VIP Klub" gibt es die Möglichkeit, die Sende-Häufigkeit unterschiedlich zu gestalten, z.B. erhalten Kunden mit Newsletter-Abo alle 2 Wochen einen Newsletter, während alle anderen Kunden nur einen Newsletter pro Quartal bekommen. Und natürlich die automatisieren Retargeting-Emails z.B. zur Kundenrückgewinnung.
Abmeldungen über MailBeez werden als "blockiert" gespeichert und werden somit stets getrennt von einem etwaigen Newsletter Optin berücksichtigt.