Warum Werbung in Transaktions-Emails?
Transaktions-Emails wie Bestell-Bestätigungen, Aktualisierung zur Bestell-Bearbeitung, Information zum Versand geniessen eine hohe Aufmerksamkeit der Kunden und haben typisch sehr hohe Öffnungsraten.
Daher zeigt dieser Beitrag die Möglichkeiten auf, wie Shop-Betreiber diesen wertvollen Kontakt-Punkt rechtskonform und sinnvoll in der Kommunikation mit den Kunden nutzen können
Rechtliche Grundlage
"Werbung ist nur mit vorherige Einwilligung erlaubt!" - zum Glück hat der Gesetzgeber eine wichtige Ausnahme eingeräumt, nämlich in der E-Mail-Kommunikation in laufenden Kundenbeziehungen mit Kaufverhältnis. Hier dürfen alle Kunden auch ohne explizite Einwilligung angeschrieben werden, solange die definierten Ausnahme-Regelungen eingehalten werden.
Details hierzu finden Sie auf Rechtssichere Email-Werbung ohne ausdrückliche Einwilligung, dort sind auch relevante Blog-Posts und White-Paper verlinkt.
Personalisierte Produkt-Empfehlungen mit Live Content
Die Gestaltung der Emails im MailBeez System erfolgt anhand von Inhalts-Elementen, welche im visuellen Editor mit wenigen Klicks eingefügt und konfiguriert sind.
Hiermit kann mit dem Live Content Element jede MailBeez Email mit personalisierten Produkt-Empfehlungen angereichert werden. Die generierte Auswahl an Produkte kann anhand verschiedener Quelle und Parameter den eigenen Vorstellungen angepasst werden.
Natürlich kann die Email auch mit anderen Inhalten, wie z.B. Vorstellung der Mitarbeiter in der Versand-Abteilung usw. ergänzt werden.
Aber wie bestimme ich, wann diese Email versendet wird?
Die einfache Lösung
Mit dem Modul Status-Änderungs-Benachrichtigung kann nach jeder Änderung des Status einer Bestellung automatisch eine Folge-Email gesendet werden. Mit Wahl der relevanten Bestell-Status und einer Anreicherung der Email-Vorlagen mit Live Content Elementen können innerhalb weniger Minuten Transaktions-Emails mit personaliserter Produkt-Werbung automatisiert werden!
Die mächtige Lösung
Das Modul Newsletter Profi erlaubt eine nahezu beliebig feine Segmentierung von Kunden anhand von z.B. gekauften Produkten und den relevanten Situationen.
Um eine Transaktions-basierte Emails zu automatisieren, sind folgende Schritte erforderlich.
- Liste erstellen
- Email erstellen und der Liste zuordnen
Im Detail ist folgendes erforderlich:
1. Liste erstellen
Unter MailBeez Module > Newsletter Profi > Listen eine neue Liste z.B. "Transaktion Herren-Kleidung versendet" erstellen. Dann die Segmentierungs-Regeln bearbeiten und dort die Kategorie "Herren-Kleidung" wählen. Ggf. noch über "Kategorie - darf nicht gekauft haben" die Kategorien ausgrenzen, die nicht den Ausnahme-Regelungen entsprechen bzw. über andere Listen abgedeckt werden.
Dann konfigurieren, welcher zeitliche Versatz zur Änderung des Bestell-Status gewünscht ist (hier: mindestens 0, höchsten 2 Tage) und dann den Status "versendet" wählen.
Fertig!
2. Email erstellen
Jetzt unter MailBeez Module > Newsletter Profi > Kampagnen eine neue Kampagne "Transaktions-Werbung" anlegen - dies wird der Order für alle Transaktions-Werbe-Emails - und daran einen neuen Newsletter anlegen.
Als Zielgruppe dann die zuvor erstellte Liste "Transaktion Herren-Kleidung versendet" wählen. Somit wird diese Email - wenn aktive gesetzt - also an die gewünschte Zielgruppe gesendet werden.
Nun im visuellen Editor eine ansprechende Email konfigurieren, welche sich auf die Situation bezieht und über 2 Live-Content Elemente zunächst die gekauften Produkte und danach weitere Produkte aus der Kategorie "Herren-Kleidung" einfügen.
Fertig! Wenn die Email dann als versandfertig freigegeben ist, wird diese Email automatisch versendet!
Diese Schritte können gerne für beliebig viele verschiedene Scenarien wiederholt werden. Wichtig hierbei: eine mögliche Überlappung der Zielgruppen zu vermeiden
Dieser Beitrag ersetzt keine rechtliche Beratung, bitte prüfen Sie die Angaben in Ihren AGB sowie in den allgemeinen Email-Vorlagen, ob alle Vorraussetzungen erfüllt werden. Anregungen und Details hierzu finden Sie auf Rechtssichere Email-Werbung ohne ausdrückliche Einwilligung und den dort verlinkten Whitepapers und Blog-Beiträgen.