Es ist schon merkwürdig anzunehmen, dass Kunden nach Erstbestellung in Ihrem Onlineshop ohne weiteren E-Mail-Kontakt zurückkommen, um weitere Käufe zu tätigen. Natürlich gibt es durchaus Kunden, auf die das zutrifft, doch angesichts des steigenden Wettbewerbs auf dem Onlinemarkt gilt zu bedenken: Wenn die Konkurrenz nach einem Kauf proaktiv mit Kunden in Kontakt tritt, sind Sie bereits im Hintertreffen. Ihr Ziel sollte es demnach sein, jeden einzelnen Kunden durch personalisierten E-Mail-Kontakt fortwährend zu neuen Käufen zu animieren – dieses Prinzip nennen wir „den Kreislauf“.
Ein endloser Kreislauf
Wenn personalisiertes E-Mail-Marketing für Ihren Shop noch Neuland ist, brauchen Sie die Frage, wie man Kunden zu Folgekäufen bewegt, einfach nur aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Statt E-Mail-Marketing als monatlichen „Einheitsnewsletter“ zu sehen, sollten Sie sich die Beziehung zu Ihren Kunden vielmehr als endlosen Kreislauf personalisierter, zeitlich gestaffelter E-Mails vorstellen. Die folgende Grafik soll dies veranschaulichen:
Visualisierung des Kreislaufes anhand einer Beispiel-Abfolge
Visualisierung des Kreises – Beispiel für ein E-Mail-Szenario mit MailBeez
Der Kreislauf oben verdeutlicht einen typischen Bestellzyklus, den sich Shops mithilfe der verschiedenen E-Mail-Marketingmodule von MailBeez typischerweise zunutze machen. Durch diesen Ansatz wird den Kunden nicht nur das Gefühl vermittelt, dass man sich stärker um sie kümmert und besseren Service leistet, sondern auch verhindert, dass große Teile des Kundenstamms standardisierte Newsletter erhalten, die weder auf ihr Kaufverhalten, noch ihre Kaufumstände abgestimmt sind.
Vorteile von MailBeez
Indem Sie sich den E-Mail-Kontakt mit Ihren Kunden als Kreis vorstellen und zeitlich gestaffelte, personalisierte E-Mails versenden, schaffen Sie ideale Voraussetzungen für Folgekäufe. Und dank der verschiedenen E-Mail-Module von MailBeez läuft all dies nach einmaliger Einrichtung völlig automatisch – so haben Sie mehr Zeit für die vielen anderen wichtigen Geschäftsaspekte und können gleichzeitig darauf vertrauen, dass der Kontakt zu Ihren Kunden durch personalisiertes E-Mail-Marketing stets proaktiv aufrechterhalten wird.