Top
Neu bei MailBeez? Jetzt die Grundlagen lernen
Profi-Modul

Optimierter Ablauf zur Bitte um Bewertung

1 minute, 9 seconds

Angeregt durch eine Facebook-Diskussion hier eine kurze Beschreibung, wie Shopbetreiber die Bitte um Bewertung und damit Bewertungs-Ergebnisse optimieren können. Dieser Ablauf lässt sich auf Shop- und Produkt-Bewertungen übertragen.

1. Bitte um Einwilligung

Mit dem Modul DSGVO Einwilligung kann jede gewünschte Art von Einwilligung erstellt und im Check-out-Ablauf dem Kunden nach Abschluss der Bestellung angeboten werden. Anhand der Einwilligung und entsprechender Konfiguration kann MailBeez dann den Kunden die gewünschte Email senden.

2. Automatisierte Mail mit Bitte um Bewertung

In Abhängigkeit vom Bestell-Status - somit volle Kontrolle, wann die Email versendet wird - und der konfigurierten Einwilligung kann MailBeez automatisiert z.B. 5 Tage nach Status "versendet" eine Mail mit Bitte um Bewertung bitten. MailBeez hat bereits eine Auswahl an Automatisierungs-Modulen für die gängigsten Shopbewertungs-Portale.

3. Anpassung der Einladungs-Email

Die Email zur Einladung kann im visuellen Editor beliebig gestaltet werden (Ausnahme: Trustpilot). Über ein Inhalts-Element "2 Spalten" können 2 Buttons eingefügt werden: editor_full.de.png

(Der untere Hinweis auf ShopVote kann natürlich entfernt werden).

Der "Ja" Button führt in diesem Bespiel zur Bewertungs-Urls bei Shopvote, der "Nein" Button kann mit einer beliebigen URL verlinkt werden, z.B. mit einem einfachen Feedback-Formular im Shop.

Und die Emails sind natürlich auch gleich responsive:

editor_mobil.de.png

Und wenn man möchte, könnte man diese Email auch gleich noch mit personalisierten Produkt-Empfehlungen anreichern - das Inhalts-Element "Live-Content" bietet hierzu eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Fehler gefunden? Möchten Sie diese Seite verbessern?   diese Seite bearbeiten